26.03.2015 - „Die Welt im Frühling verlassen..."
Die renommierte deutsche Autorin Herma Köpernik-Kennel, welche im Laufe diesen Jahres mehrere Lesungen aus ihren Werken für die Valerian Stiftung realisiert, besuchte am 26. März 2015 das Haus der nationalen Minderheiten (Dům národnostních menšin) in Prag, in dem eine Autorenlesung anlässlich der Herausgabe ihres mehrfach asugezeichneten Buchs "Die Welt im Frühling verlassen" in tschechischer Sprache stattfand. Dieses Werk wurde von dem tschechischen Verlag AOS Publishing unter dem Titel „Je smutné opouštět svět na jaře..." herausgegeben.
Der Tatsachenroman erzählt von Courage, Kampf und Verrat sowie von der Liebe zwischen zwei Menschen während des 2. Weltkrieges. Mehr zu dem Inhalt finden Sie auf der offiziellen Webseite der Autorin.
An der Autorenlesung von Herma Köpernik-Kennel nahmen außer dem stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Tišnov, Ing. Tomáš Komprs, dem Geschäftsführer des Verlages AOS Publishing, Pavel Mészáros, und dem Übersetzer des Buchs, Jaroslav Achab Haidler, ungefähr 100 Personen teil, darunter einige, deren Vorfahren in dem Buch vorkamen. Anlässlich der Buchpräsentation überreichte Pavel Mészáros sowohl dem Bürgermeister, als auch Frau Köpernik-Kennel jeweils eine Gedenktafel.
Foto 1: Herma Kennel, Copyright AOS Publishing
Foto 2: von links nach rechts Pavel Mészáros, Herma Kennel, Tomáš Komprs