foto Valerian Stiftung

Über die Stiftung
Präambel

Die Stiftung wird in Gedenken an Valerian Arsène Verny errichtet. Valerian war ein außerordentlich begabter Student der Literatur und beabsichtigte im internationalen Raum als Schriftsteller und Initiator von grenzüberschreitenden, humanen Projekten mit Fokus auf literarisch begabte Kinder und Jugendliche tätig zu werden. Sein tragischer Unfalltod in Berlin hat ein zu großen Hoffnungen berechtigendes Leben beendet. Ihm lag insbesondere die Bildungschancengleichheit seiner und der künftigen Generationen am Herzen. Es ist deshalb für uns alle, die wir den nur kurzen Lebensweg von Valerian haben begleiten dürfen ein besonderes Anliegen, seinem Wunsch und seinem Ziel entsprechend fortzufahren und literarisch begabten Kindern und Jugendlichen die notwendige Unterstützung angedeihen zu lassen.

Mit großer Dankbarkeit und mit Stolz haben wir die liebevollen Worte und Gesten der Anteilnahme und des Trostes entgegengenommen. Wir durften spüren, wie viele Menschen Valerian in seinem kurzen Leben berührt hat und in wie vielen Herzen er weiterleben wird. Uns allen wird die seinen Namen tragende Stiftung helfen, unseren Kummer zusammen zu tragen und unsere Kräfte in einer gemeinsamen Initiative zu bündeln. Allen Mitstiftern in Wort, Tat und Geld fühlen wir uns verpflichtet und wir sagen zu, „seine“ Stiftung mit allen uns zur Verfügung stehenden Kräften zu einer erfolgreichen und dauerhaften Institution zu entwickeln.