Am 19.05.2015 - 18:00 Uhr
Literaturwerkstatt Berlin
Europa literarisch: Slowakei
Lesung & Gespräch
In Lesung und Gespräch: Jana Juráňová (Autorin, Bratislava)
Moderation: Christiane Lange (Literaturwerkstatt Berlin)
»Europa literarisch: Slowakei« ist einer Frau gewidmet, die sich auf unvergleichliche Weise für ein freies, selbstbestimmtes Leben in der Tschechoslowakei engagiert hat: Agneša Kalinová. Die bekannte Dissidentin, Journalistin, Publizistin und Autorin starb 2014 im Alter von 90 Jahren. Die Jüdin, deren Familie in Auschwitz ermordet wurde, erhob ihre kritische Stimme im Prager Frühling, wurde verhaftet, erhielt Berufsverbot und emigrierte schließlich nach München. Bei »Radio Free Europe« wurden ihre Sendungen für Tausende in der ČSSR zum Symbol der Hoffnung.
2013 erschien in der Slowakei »Meine sieben Leben«, ein hochgelobtes Erinnerungsbuch, in dem Kalinová ihr Leben in zwei Diktaturen aufarbeitet. Entstanden ist der Text aus einem Dialog, den sie mit Jana Juráňová geführt hat (übersetzt von Andrea Reynolds) – eine Biografie zu zwei Köpfen und vier Händen, die das gesamte 20. Jahrhundert im Blick hat. Kalinová erzählt von wechselnden politischen Regimen, von ihrem privaten und öffentlichen Leben. So entsteht das Bild einer Epoche, in der die Geschichte der Tschechoslowakei, von der Zwischenkriegszeit bis zur jüngsten Gegenwart, lebendig wird.
Mit Christiane Lange spricht die Autorin Jana Juráňová über Agneša Kalinová, darüber, was Geschichte und Geschichten miteinander zu tun haben, und über die literarische Annäherung an fremde Leben.
Anmeldung bis 18.5.2015 ausschließlich unter http://europa.eu/!YN89tr
Eine gemeinsame Veranstaltung der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, des Informationsbüros des Europäischen Parlaments und der Gemeinschaft der europäischen Kulturinstitute in Berlin (EUNIC Berlin) in Kooperation mit dem Literaturinformationszentrum Bratislava, dem Slowakischen Institut in Berlin sowie der Literaturwerkstatt Berlin.
Jana Juráňová (c) Lucia Gardin
Ort:
Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland / Europäisches Parlament
Unter den Linden 78, 10117 Berlin
Eintritt: frei gegen Vorlage eines Ausweispapiers, kein Nacheinlass
Anmeldung: Anmeldung bis 18.5.2015 ausschließlich über diesen Link